Navigation überspringen

Wir kümmern uns um Ihre Kanalprüfung  im Main-Tauber-Kreis und Umgebung!

0800 8375555 gebührenfrei

Ihre Kanal- und Rohrreinigung in Main-Tauber-Kreis und Umgebung

Die klassische Kanal- und Rohrreinigung können wir ab einem Durchmesser von 40 mm bis 300 mm erledigen. Bei diesen Dimensionen sind wir in der Lage einfache Rohrreinigungsarbeiten bei Waschmaschinen-, Waschbecken,- Badewannen,- Dusch,- Spül- und Bodenabläufen über komplexere Systeme wie WC-, Regen-, Dränage- und Grund- bzw. Hauptabläufen bis hin zu Kontrollschächten, Hof- und Straßeneinläufen durchzuführen und dauerhaften Durchfluss zu gewährleisten.


Hierfür stehen uns die unterschiedlichsten Werkzeuge und teilweise Eigenentwicklungen zur Verfügung. Unser Anliegen ist es, alles zu tun um bestmögliche Ergebnisse zur erreichen und potenziell anstehende, bauliche Maßnahmen und die damit verbundenen Belastungen für die Bewohner zu vermeiden.

Die TV-Kanalprüfung

Kameras erleichtern die Untersuchung von Kanälen, die Arbeit bei der Rohrreinigung und die potenzielle Schadenfeststellung erheblich. Waren die ersten Kameras vor 30 Jahren noch von anfälliger Technik und mit entsprechenden Kinderkrankheiten behaftet, die häufig reparaturbedürftig waren, kommen heute modernste Neig-, Schwenk- und LED-Techniken mit hochauflösenden Farbbildern sowie Laserabtastung zur Abstands- und Querschnittmessung zum Einsatz. Die erfassten Schäden können sofort aufgezeichnet und digital dokumentiert werden.


Dies ist ein wesentlicher Fortschritt und dient nicht nur dem Kunden, sondern auch uns als Dienstleister ermöglicht es ein effektiveres und zielgenaueres Arbeiten mit erheblicher Zeitersparnis. Somit können wir z. B. Risse erkennen bevor sie zu Rohrbrüchen werden, Rohrbrüche orten bevor die Rohrleitung komplett zusammenstürzt, Schäden durch Wurzeleinwuchs, Reste von Bauleistern (Zement, Steine, Putz, Farben, Sand), die beim Reinigen von Werkzeug in die Leitung gelangt sind, klassische Kalk- und Urinsteinablagerungen, aber auch Fremdkörper des täglichen Bedarfs wie Spielzeug, Werkzeug, Handspiralen orten.

Die Hochdruckspülung

Bei der Kanal- und Rohrreinigung durch Wasserhochdruck, wird durch eine fest eingebaute Technik im Fahrzeug ein Wasserdruck erzeugt, durch den ein Spülschlauch mit entsprechendem Düsenaufsatz in die Rohrleitung eingeführt werden kann. Durch den in der Düse nach hinten umgeleitetem Wasserstrahl, zieht sich der Schlauch, wie bei einem Raketenantrieb, selbsttätig in die Rohrleitung und reinigt gleichzeitig die Rohrwandung. Durch dieses Verfahren kann sich der Spülschlauch achtzig Meter, und bei optimalen Bedingungen auch weiter, in die entsprechenden Leitungen ziehen. Durch eigens entwickelte Technik sind wir ebenfalls in der Lage, auch vorhandene Abzweigungen der Leitungen zu überwinden. Dies ist ein wesentlicher Vorteil um komplexe Rohrsysteme mit netzartigem Leitungsverlauf zu reinigen.

Die Fräs- und Spiralreinigung

Eine absolut zuverlässige Art der Rohrreinigung steht uns mit den klassischen Fräs- bzw. Spiralmaschinen zur Verfügung. Hierbei wird eine flexible Federstahlspirale in unterschiedlichstem Durchmesser und Härte in die Rohrleitung eingeführt. Mit diesen Maschinen können Rohrdimensionen von DN 40 bis DN 200 und Längen bis zu 40 Meter ausgefräst werden. Hierbei spielt es keine Rolle, wie viele Abzweigungen der Rohrverlauf aufweist. Durch verschiedene Aufsatzmöglichkeiten können Kalk-, Urinstein,- Beton,- Waschmaschinen,- Speise- und Fettablagerungen u.v.m. zuverlässig entfernt werden. Selbst vor starkem Wurzeleinwuchs kapituliert diese Art der Reinigung nicht.


Durch unsere langjährige Erfahrung wurden schon viele einragende Dichtungsringe, hängen gebliebene Hochdruckschläuche und abgebrochene Handspiralen von Kunden, Fremdkörper jeglicher Art wie Baustahl, Meterstäbe, Äste, Spielzeug, Schlüssel, Dachziegeln, Steine, Geschirr und Besteck, Handschellen u.v.m. entfernt. Die Palette der Gegenstände ist deutlich länger und kann immer wieder erweitert werden.

Sie möchten einen unserer Dienste in Anspruch nehmen? Rufen Sie uns an, wir sind für Sie da.

0800 8375555 gebührenfrei